Auf der diesjährigen Mitgliederversammlung haben wir einstimmig beschlossen, dass der jährliche Beitrag für das Naturbad ab 2024 auf 33 Euro im Jahr angehoben wird.

Die steigenden Kosten machen diesen Schritt leider notwendig. Neben der allgemeinen Verteuerung stellen uns besonders die Kosten für Strom und für das Personal vor Probleme. Beim Strom müssen wir davon ausgehen, dass wir ab diesem Jahr das Zwei- bis Dreifache bezahlen werden. Und wir verbrauchen eine Menge Strom, die Pumpen von der Kläranlage zum Schwimmbad laufen die ganze Saison und bewegen eine Menge Wasser. Zudem benötigt die Pumpe für das Frischwasser, welchens wir immer wieder nachfüllen, ebenfalls Saft.

Der Mindestlohn gilt auch für uns. Und so werden die Kosten für das Personal ebenfalls steigen.

Bleibt zu erwähnen: Es ist die erste Beitragserhöhung in der Geschichte des Naturbades. Seit der ersten Saison 2003 waren es 25 Euro im Jahr. So schade es auch ist, dass es nicht so bleiben kann: Es ist nach wie vor ein sehr preiswertes Vergnügen, Mitglied in unserem Verein zu sein.