Das war toll. Mehr als 80 Mitglieder waren da, um bei unser diesjährigen Reinigungsaktion zu helfen. Das ist eine Rekordteilnahme, so viel hatten wir noch nie. Wir haben sehr viel mehr geschafft, als wir uns vorgenommen hatten, das Naturbad sieht aus wie neu.

Wie in jedem Jahr wurde der Boden des Bades gereinigt, zunächst der grobe Dreck zusmmengefegt und weggeschafft. Das im Becken befindliche Regenwasser wurde abgepumt, danach wurde mit sechs Hochdruckreinigern die Folie gesäubert.

Und da wir so viele waren, konnten auch auf der Anlage zahlreiche weitere Dinge angegegangen werden: Überhängende Äste wurden gekürzt, die Kanten der Plattenwege wurden vom Rasen befreit, die Plattenfugen vom Unkraut befreit, Laub geharkt, Rasen geschnitten. Es war sehr schön zu beobachten, wie sich viele Helfer eine Aufgabe suchten, die sie eigenständig angingen.

Die Einen im Bad, die Anderen drum herum…

Fürs leibliche Wohl war gesorgt, das Frühstück mit belegten Brötchen war schnell verzehrt. Für die kleine Mittagssause mit Kartoffelsalat, vegetarischen Bratlingen und Würstchen haben wir kurzfristig noch mal nachgeordert. Wie gesagt, mit so vielen Helfern hatten wir nicht gerechnet.

Schön, dass so viele Kinder einfach mitgekommen sind und angepackt haben wie die Großen.

Der Nachwuchs kümmert sich um die Pfützen….

Der Vorstand bedankt sich bei allen Helferinnen und Helfern fürs zahlreiche Erscheinen, für das kräftige Anpacken und für die gute Laune bei der Arbeit. Das hat wirklich Spaß gemacht.